Bestattungshaus Hennig

Im Trauerfall

So einzigartig jedes Leben ist, so individuell und persönlich beraten, betreuen und begleiten wir Sie bei dem Abschied von einem geliebten Menschen. Wir sind für Sie da und unterstützen Sie dabei den Abschied zu gestalten, der Ihnen und allen Nahestehenden tröstende Momente schenkt.

Die ersten Schritte im Trauerfall

1. Benachrichtigen Sie einen Arzt

Ein Arzt muss den Tod der/des Verstorben feststellen und die Todesbescheinigung ausstellen. Bei einem Trauerfall in der eigenen Häuslichkeit benachrichtigen Sie hierfür ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116117.

In Krankenhäusern, Pflegeheimen oder betreuten Wohneinrichtungen übernimmt diese Schritte das Pflegepersonal für Sie.

2. Benachrichtigen Sie uns

Sie erreichen uns jederzeit unter der Telefonnummer 03834/500983 in Greifswald oder unter der 038326/65000 in Grimmen.

Alles Weitere stimmen wir nun mit Ihnen ab und klären erste offene Fragen.

3. Benachrichtigen Sie Angehörige und Freunde

Benachrichtigen Sie nahestehende Personen, wenn Sie den Beistand vertrauter Menschen benötigen.

4. Das Beratungsgespräch vorbereiten - Checkliste

Für das Beratungsgespräch in unseren Räumlichkeiten oder bei Ihnen Zuhause haben wir eine Checkliste über/der Dokumente und Unterlagen erstellt,
welche bei einem Sterbefall vorzulegen sind:

  1. die Geburtsurkunde bzw. die Abstammungsurkunde
  2. bei Verheirateten die Heiratsurkunde bzw. das Familienbuch
  3. bei Geschiedenen die Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk oder das rechtskräftige Scheidungsurteil
  4. bei verwitweten die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
  5. den Personalausweis
  6. die Krankenkassenkarte
  7. den Rentenbescheid bzw. gegeben falls Alters- oder Witwenrente
  8. den Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden)
  9. Sterbe-/Lebensversicherung (wenn vorhanden)

Bitte benachrichtigen Sie nahestehende Personen, wenn Sie den Beistand vertrauter Menschen benötigen.

5. Das Beratungsgespräch

Wir sind Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort. An unseren Standorten in Greifswald und Grimmen beraten wir Sie gerne umfassend persönlich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Beratungstermine nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.

Beratung und Betreuung telefonisch und online.
Selbstverständlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit alle notwendigen Schritte telefonisch oder online durchzuführen. Ein persönlicher Termin vor Ort ist nicht zwingend erforderlich.

Hausbesuche
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Beratung in ihrem persönlichen Umfeld wünschen. Wir vereinbaren einen Termin und kommen gern zu Ihnen.

Bitte benachrichtigen Sie nahestehende Personen, wenn Sie den Beistand vertrauter Menschen benötigen.